Sonntag, 16. Januar 2011

Balkenrost, Winter, Sohle und was sonnst noch alles so war

So nach längerem mal wieder ein Update, mittlerweile gibt es so einiges zu berichten, aber der Reihe nach.

Balkenrost, ein Akt in 3 Teilen ;-)

Trotz der der eisigen Gerade wurde im letzen Jahr das Balkenrost (Pfahlgründung) hergestellt, insgesammt wurden die Eisen/Stahl 3 mal in Worten DREI MAL rein und wieder raus genommen weill immer mal etwas nicht passte, einmal hatten sie die Hilfsschalung nicht eingesetzt (ich hatte vor Ort nachgefragr aber die meinten das passt so, was es natürlich nicht tat) und bei den aderen Malen passten andere Dinge nicht.











Das alles ist letztes Jahr (2010) passiert, das "beste" war, das wir die Fundamentgräben (wir sind seinerzeit von einer Schalung ausgegangen ) umsonst gemacht hatten und ich zig mal die Gräben entwässert hatte :-(
Schlussendlich wurde der Sohlen Bereich mit F0 Sand aufgefüllt und zusätzlich wurde mit einer Behelfsschalung gearbeitet.
Wenn alles nach Plan gelaufen wäre, hätten wir 2010 noch unser Richtfest gehabt, die Vorarbeiten zogen sich länger hin als geplant und das Wetter tat sein übriges so gab es für uns kein Richtfest, aber bei usesren Nachbarn Evelyn + Manuel klappet es noch in 2010 mit dem Richtfest und so konten wir trotz eisiger Grade super feieren.
 
Bauherren in Partylaune
Somit ging 2010 zu Ende, aber da ist noch was Eveyln und Manuel sind Kurz vor Jahresfrist noch Eltern geworden (Glückwunsch nochmal zu der wirklich süßen kleinen Maus)

Die Sohle kommt (oder warum sollte auch einemal etwas klappen)
Mittwoch war es dann soweit unsere Sohle sollte kommen, es ging auch mächtig los ein 5 Mann Trupp war vor Ort und bgeann mit den Vorarbeiten, zwischendurch schuten unser BSV und noch der Statiker von Team vorbei (beide sehr nett) und es gab nichts zu beanstanden.









Aber warum sollte auch einmal etwas auf Anhieb klappen ?
Ich war gerade gedanklich dabei die Kiste Bier aus dem Auto zu hohlen, als der Bautrupp dabei war den Beton zu glätten, da nahm das Drama seinen Lauf, es hatte den ganzen Tag geregnet, das war vermutlich zuviel, die Perimeter-Dämmung wurde an einigen Stellen Hochgedrück, erst nur wenige stellen, dann immer mehr (am stärksten auf der gesamten Rückseite der Sohle), egal was der Trupp versuchte, mann konnte die Dämmung nicht mehr herunter bekommen. Ihr könnt euch meine Gemütslage vorstellen.
An einigen stellen wurde die Schalsteine weggedrückt/weggespült.









Alles andere als toll, das Wasser war einfach zuviel, der Bautrupp war mehr als bedient, es war nichts mehr zu machen, wir haben dann alle schön ein Bierchen getrunken.
Der Truppleiter hat dann mit seinem Chef gesprochen, kurz die Sachlage erklärt, es wurde dann für Samstag ein Termin angesetzt um den Schaden zu beheben, glücklicher weise ist es nur im Bereich der Schalsetien passiert.
Am Samstag wurde der Bereich abgetrennt und neu eingeschalt (Dämmung etc) ich habe noch keine Bilder von Samstag, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Wenn alles rund läuft (ich weiß konjunktiv) wird am Donnerstag das Erdgeschoss gemauert, aber schauen wir mal was wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen